Bau des neuen Wasserkraftwerks Töging

Unsere Firmengeschichte

Gründung der strotög

Das Wasserkraftwerk am Inn in Töging bei Mühldorf ist der Ursprung der strotög.

Bei ihrer Gründung in den 1940er Jahren war die strotög mehrheitlich im Besitz der damaligen Innwerk AG, die die Wasserkraftwerke am Inn betrieb. Aufgrund des öffentlichen Versorgungsauftrages beteiligte sich auch die Stadt Töging – damals noch Gemeinde Töging – an dem neu gegründeten Versorgungsunternehmen.

Trennung von der Stromerzeugung

Der Nachfolger der Innwerke, die E.ON Wasserkraft GmbH, verkaufte das Wasserkraftwerk Töging 2008/09 aufgrund kartellrechtlicher Vorgaben der EU an die österreichische Verbund AG. Diese informiert auf einer eigenen Seite über das Laufkraftwerk Töging – inklusive Video.

Im Zuge dieses Verkaufs gingen die Anteile der E.ON Wasserkraft GmbH an der strotög innerhalb des E.ON-Konzerns auf den großen bayerischen Regionalversorger E.ON Bayern in Regensburg (heute Bayernwerk AG) über.

strotög als Stromversorger heute

Die strotög ist als regionaler Stromversorger tätig. Sie betreibt das Stromnetz von Töging und den östlichen Teilen von Mühldorf am Inn. Darüber hinaus werden Haushalts- als auch Industriekunden im Raum Töging und Mühldorf mit Strom versorgt.